Sonntag, 18. Dezember 2005

Ajanta und der Versuch mit einem Zauberkreuz

Am Anfang des Seminars holte Herr Schmid einen Kommilitonen nach vorne und befragte ihn ohne sein Wissen nach dem Wort "Ajanta".
Dieser hatte nicht die leiseste Ahnung, obwohl dieses Wort, wie sich herausstellte auf seinem Pulli groß und breit drauf stand :-)
Etwas fiese, aber lustig :-)

Dieses Wort wurde zum Synonym für eine Unterrichtsform, in der die Schüler nur brav nachmachen, was vorgesagt wird, ohne wirklich zu begreifen, was sie da überhaupt lernen.
Dies ist bedauerlicherweise die häufigste Form des Unterrichts.

Es kam - wie sollte es anders sein :-) - zum singen, wo die 4 Gruppen entweder traurig oder freudig singen sollten, ohne sich vorher abgesprochen zu haben. Man sollte sich also quasi automatisch während des singens auf eins von beiden einigen und später dann noch einen Konsonanten ans Ende dran hängen. Auch dies geschah wieder experimentell ohne Absprache.

Danach kamen wir zum Zauberkreuz, welches für uns noch eine wichtige Rolle spielen wird wie sich zeigte.
Ein Kommilitone musste nach vorne kommen und versuchen die beiden Blöcke des Zauberkreuzes zu lösen, was erst nach einiger Zeit gelang.

Alternativ zum Besuch der folgenden Veranstaltungen können wir versuchen ein solches Zauberkreuz nachzubauen.
Ich bin gespannt, ob ich das hinkriege ... handwerklich begabt bin ich soweit ich weiss nicht grade, aber ich hab mich auch noch nie an so etwas versucht, so schwer kanns nich sein! :)
Kristine - 4. Jan, 22:02

???

Hmm, warum der gleiche Eintrag zwei mal? Ich wollte aber auf jeden Fall mal Deine Seite ansehen. Hast ja echt was an dem Layout geändert! Habe ich aber jetzt auch! :-) Die Seite von Kasi habe ich aber immer noch nicht gefunden...

ChrisF - 4. Jan, 22:41

Für Kasis Weblog musst du mal unter "Larsdid" suchen.
Ja, habe beim Layout bisschen rumgespielt, sieht wesentlich besser aus, finde ich.
Mit dem Bild habe ich allerdings ewig rumgefummelt, das kriege ich einfach nicht hin. Lars hat das richtig gut hingekriegt bei sich, aber der ist im Moment in New York, kann ihn im Moment nicht fragen, aber das werd ich mit Sicherheit noch machen bei mir!

Gleich mal bei dir vorbeischauen :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tja Chris, bei dir ists...
Tja Chris, bei dir ists ja auch schon ein bisschen...
Kristine - 30. Mär, 17:24
DER Satz der Pädagogik
In unserer letzten Veranstaltung wurde uns DER pädagogische...
ChrisF - 24. Feb, 16:53
Die Struktur des Gehirns
Interessant fand ich die Gedankengänge zum Gehirn,...
ChrisF - 24. Feb, 16:44
Hi ihr beiden! Jau das...
Hi ihr beiden! Jau das mit den Nachträgen mache ich...
ChrisF - 24. Feb, 16:12
Kommentar zu Kommentar
Hi Chris, habe gerad den Kommentar von Kasi an dich...
Kristine - 15. Feb, 12:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 6746 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mär, 17:24

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren